Ist es wirklich eine gute Gelegenheit?

Im Verlauf unseres Lebens eröffnen sich uns immer wieder besondere Gelegenheiten. Chancen, die wir nur einmal im Leben haben. Man könnte meinen, es wäre töricht, sie nicht zu nutzen. Schließlich würden andere Menschen alles für solch eine Gelegenheit geben.

Doch nur weil etwas sehr selten ist, muss es nicht für dich wertvoll sein. Nur weil andere davon enorm profitieren würden, muss es nicht für dich hilfreich sein. Vielleicht ist es wirklich eine einmalige Gelegenheit. Doch was bringt dir das, wenn sie nicht mit deinen Zielen und Vorstellungen übereinstimmt? Lass dich nicht davon beirren, ob etwas selten ist. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung es für dich hat.

Gute Gelegenheiten kommen wie Züge. Du solltest nicht einfach in einen hineinsteigern, nur weil gerade einer da ist. Schau erst, wohin er dich führt.